Innovation
ReBAU sucht und unterstützt grundlegende Innovationen zum kreislaufgerechten und ressourceneffizienten Bauen. Durch Ausschreibungen werden herausragende Vorhaben im Rheinischen Revier vorangebracht.
Ziel der ersten Ausschreibung war die Förderung eines konkreten Bauvorhabens in der Region durch Teilfinanzierung der zusätzlich erforderlichen Planungsleistungen und begleiten die Bearbeitung. Daraus entstand das Planungshandbuch Architektur der Reihe Baustelle Ressourcenwende.
Teil der Reihe sind außerdem ein Glossar, das Planungshandbuch Städtebau und eine Broschüre zum Thema.
Alle Hefte sind zum Download verfügbar.
Die zweite Ausschreibung lud zur Teilnahme an der Ausstellung der ReBAU Messe 2022 ein. Material- und Produktherstellende, Planende und Designer*innen waren aufgefordert, sich mit innovativen Bauprodukten und Bausystemen zur Teilnahme und einer anschließenden Bilanzierung nach Faktor X Prinzipien zu bewerben. Darüber hinaus werden Produkte nach den Zirkularitätskriterien der EMMy mini Library des Institutes für Rezykliergerechtes Bauen kategorisiert.
Die hier entstandenen verkürzten Ökobilanzen wurden im Dezember 2022 überreicht.
Kontakt:
Lillith Kreiß
Zukunftsagentur Rheinisches Revier
Telefon: +49 2465 75 28 926
E-Mail: lillith.kreiss@rheinisches-revier.de
© Cree GmbH Dornbirn
Call 2
Aufruf zum Einreichen von Produkten und Konstruktionsweisen
Material- und Produktherstellende, Planende und Designer*innen wurden eingeladen, sich zur Teilnahme an der Ausstellung der ReBAU Messe zu bewerben und konnten sich parallel um eine verkürzte Ökobilanzierung bewerben. Gesucht wurden Produkte und Konstruktionsweisen, die ein ressourcenschonendes und zirkuläres Bauen ermöglichen. Dazu gehörten Bauprodukte/-teile und konstruktive Lösungen aus nachwachsenden und Sekundärrohstoffen sowie wiederverwendete Produkte. Konstruktionen sollten so ausgeführt sein, dass sie über weitere Lebenszyklen zur Verfügung stehen. Die Auswahlkriterien für die Auswahl der Ausstellenden waren: Konzept, Prozesse und Kreisläufe (Herstellung, Materialkreislauf, Lieferkette), Verfügbarkeit von Produkt und Rohstoffen, Stand der Entwicklung, Kategorisierung in Materialgruppe, Zirkularität und Anwendungsbereich. Ausgewählte Produkte und Konstruktionen wurden auf der ReBAU Messe Mitte 2022 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Eine verkürzte Ökobilanzierung von neun der ausgestellten Produkte erfolgte bis Ende 2022.
© SBC Lehmann
Call 1
Ausschreibung: Bauvorhaben nach Kreislaufprinzipien realisieren.
Im Rahmen des Projekts ReBAU (Regionale Ressourcenwende in der Bauwirtschaft) werden Planerinnen und Planer gesucht, die gemeinsam mit ihren Auftraggebern ein prominentes Bauvorhaben nach den Prinzipien der Ressourceneffizienz und Kreislaufführung von Rohstoffen sowie Bauteilen umsetzen möchten. Diesen Planerinnen wird für ihre besonderen Planungsleistungen im Rahmen der Studie zur Ressourcenwende eine Vergütung von bis zu 42.000 Euro gewährt. Zusätzlich zur finanziellen Förderung bietet das ReBAU-Projektteam während der Ausarbeitung und Durchführung des Projekts eine kostenfreie Beratung an. Um die Förderung zu erhalten, müssen Planerinnen und Planer u. a. eine Ideenskizze einreichen.
Auftragszeitraum: Januar 2021 bis Juni 2022 (höchstens 1,5 Jahre)
Fördersumme: Planungsleistungen wurden mit bis zu 42.000 Euro
(netto, zzgl. MwSt.) gefördert.
Vergeben im November 2020
Zum Projektende wird das Planungshandbuch Architektur veröffentlicht, dass das hier zusammengetragene Wissen bündelt und weitergibt.
Das Planungshandbuch Architektur finden Sie hier.
© dahmen architektur, Architektin Dipl-Ingin. Astrid Dahmen